Illustration: Überarbeiteter Auszug der Rückseite von »Die Kurpfalz wimmelt«. Der Hintergrund zeigt den Neckar und den Heidelbergerschloss. Die Sonne scheint und der Himmel ist blau mit weichen Wolken. Im Vordergrund sind zehn Kindergartenkinder, die vier Kornmäuse, eine Erzieherin und einen Erzieher sowie zwei lustige Störche und zwei Spargelfiguren, die im Roten Cabriolet sitzen. Illustration ©Kimberley Hoffman

Frühjahresneuerscheinungen 2023

❤️ Neuerscheinungen Frühjahr 2023❣️

Hast du schon mal dein Herz in Heidelberg verloren? 

Nein? 

Jetzt kannst du dein Herz gleich zweimal verlieren! Ich freue mich besonders, zwei Bücherneuerscheinungen für dieses Frühjahr anzukündigen. 

»Heidelberg wimmelt« Neue Ausgabe Frühjahr 2023!

»Heidelberg wimmelt« ist in seiner DRITTEN AUSGABE erschienen! Diese Ausgabe des Wimmelbuchs unterscheidet sich von der  ersten Ausgabe, die 2017 erschien. Ich habe weitere Wimmelbildfiguren dazu gezeichnet. Kannst du sie entdecken?

An diese Stelle bedanke ich mich für die Unterstützung von allen, die 2016-2017 »Heidelberg wimmelt« ermöglicht haben. Ich bedanke mich auch den Heidelberger:innen, die ich ins Buch zeichnen durfte.

»Die Kurpfalz wimmelt«

In meiner neuesten Buchveröffentlichung »Die Kurpfalz wimmelt« feiern wir die Hitze des Heidelberger Sommers mit einem großen bunten Feuerwerk. 

Werfe einen Blick auf mein neuestes Wimmelbuch »Die Kurpfalz wimmelt«. Die Kurpfalz gehört zu Baden-Württemberg. Dies ist mein sechstes Wimmelbuch für den Silberburg-Verlag.

Darin habe ich Sinsheim, Mosbach, Knittlingen, und Maulbronn gezeichnet. Es wimmelt in der Rheinebene, im Schloss Schwetzingen, es rast über den Hockenheimer Ring, und macht halt in Heidelberg und in Mannheim. Die Bergstraße mit ihren Burgen, der Freizeitpark Hemsbach und das Wieslocher Weinfest wimmeln freudig mit.

Besonders viel Spaß macht es im herbstlichen Odenwald einen Ausflug zu machen. Es gibt sogar einen unterirdischen Tunnel zu entdecken bei der Burgfeste in Dilsberg. Wusstest du, dass Mark Twain schon mal dort war? Eberbach mit dem Frischlingsbrunnen steht auf der anderen Seite des Neckars. Und es gibt etwas für kleine und große Spurnasen in Schönau zu entdecken.

Genieße der winterlichen Adventsstimmung in Ladenburg, wo ein mutiges Mädchen ihre Stadt vor dem schwedischen König rettet. Im Schriesheim treffen wir auf zwei bekannte Figuren aus »Heilbronn wimmelt«. Im Dossenheim und Naturschutzgebiet Wendenkopf erleben wir Winter im Odenwald.

Begleite die Kindergartenkinder Max, Amari, Lulu, Mira, Keisha, Justin, Lisa, Lea, Nadim und Tom auf ihrer Entdeckungsreise durch die Kurpfalz. Die Kornmäuse Sophia, Sarah, Simon und Samir sind auch unterwegs. Es gibt viele Figuren, die für Wimmelspaß sorgen.

In Arbeit ist eine Reihe von Steckbriefen über alle diese Figuren. Melde dich für meine Kreativnews Newsletter an und folge mir auf den sozialen Medien. So erfährst du sofort, wann die Steckbriefe erscheinen. Ich entwerfe einen Download-Bonus zu dieser kommenden Blogserie für meine Leser:innen. Lass ihn dir nicht entgehen. Und empfehle meinen Blog weiter! Danke.

Wenn Kunst und Leben sich gegenseitig imitieren 🪞🖼

Die vielen Kinder  in »Die Kurpfalz wimmelt« immer wieder zu malen, war eine Herausforderung. Ich kam mir vor, wie eine Erzieherin auf einem Kita-Ausflug. Es war wirklich lustig. Egal, was ich tat, ein paar Kinder entwischte mir immer.

Darum zählte ich wiederholt Köpfe. So konnte ich sicherzugehen, dass die Kita-Gruppe auf jeder Seite zusammenbleibt. Die zehn Kinder brachten mich immer wieder zum Lachen. Es fehlte immer mindestens ein Kind.

Tom und Justin entkamen mir am häufigsten. Aber auch Lisa war kein Engel. Bei all der Action im Buch kannst du dir vorstellen, wie schwer es war, den Überblick zu behalten.

Manchmal verschwanden sie hinter einem Gebäude. Manchmal ist ein Kind in eine tiefere Zeichenebene gerutscht. Oder manchmal dachte ich, ich hätte sie schon gezeichnet. Doch ich stellte fest, dass ich eine Figur vergessen hatte. Ständig zählte ich die Kinder nach. Es hat sich gelohnt. Sie sind auf jeder Seite da.

Findest du alle zehn Kinder und ihren Erzieher Cemil und Erzieherin Johanna?

Die Störche Edith und George sind meine Interpretation der vielen amerikanischen Touristen, die jedes Jahr die Kurpfalz besuchen. Sie sind mit ihren Kameras und Gürteltaschen auf Sightseeing-Tour durch die Kurpfalz.

Überall ist jede Menge los. In den Städten und Gemeinden der Kurpfalz gibt es so viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Auf fast jeder Seite siehst du den Rhein oder den Neckar. Es wimmelt nur so von Menschen, Tieren und lustigen Charakteren.

Wo findest du meine Neuerscheinungen vom Frühjahr 2023?

Du kannst beide Frühjahresneuerscheinungen beim Verlag, in deiner Lieblingsbuchhandlung oder bei einem Online-Buchhändler bestellen. Ich habe die Titel und die ISBN-Codes meiner neuesten Wimmelbücher unten aufgelistet. Schreib sie auf. Dann findest du sie schneller beim Bücherkauf. 

Demnächst erscheint ein “Making-of”-Video zu “Die Kurpfalz wimmelt” auf YouTube. Nicht verpassen. Denke dran, meinen Kanal zu abonnieren und Benachrichtigungen zuzulassen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.